Wurf vom 29.04.2017

Charmant, nass, neugierig


Ongoa stand auf und schüttelte sich, dass das Ohrleder nur so flog. Gähnte einmal herzhaft und schaute in die Runde. Mama Maarifa und Oma Hekima räkelten sich faul in der Sonne. Regungslos lagen die beiden da. Ongoa wollte sich gerade abwenden, da hob Maarifa den Kopf. „Jetzt geht´s los!“ dachte Ongoa begeistert, nur um enttäuscht zu sehen, wie Maarifas Augen wieder zufielen und der Kopf, begleitet von einem tiefen, zufriedenen Seufzer erneut zu Boden sank.

Aber was war das? Sie sah gerade noch wie Kadhias und Jadis Hinterläufe links um die Ecke verschwanden. Wo wollten die denn hin? Vielleicht hatten die sich was Tolles im Garten versteckt, was sie mit keinem anderen teilen wollten. Das ging natürlich gar nicht! Ongoa ging langsam hinterher. Mit Vorsicht gelangt man immer ans Ziel! Auf der Terrasse blieb sie stehen und machte einen langen Hals. Links sah sie, wie Jadi und Kadhia einträchtig nebeneinander stehend aus dem Gartenteich tranken. „Hab´ ich´s doch gewusst! Aber davon will ich auch was haben!“

Als Jadi fertig war, hob er den Kopf und blinzelte noch mal in die Sonne, bevor er weiter hinten in den Garten ging. Kadhia warf ihr einen Blick über die Schulter und zog ebenfalls ab. Freie Bahn! Mit drei Sätzen stand Ongoa am Teich. Misstrauisch beäugte sie ihr Spiegelbild. Den Teich kannte sie natürlich, aber was hatten die beiden wo versteckt?

Ongoa beschnüffelte das Ufer. Nichts!

Sie beroch intensiv das Grünzeug. Nichts!

Gut, dann war es im Wasser!

Vorsichtig ging sie ein paar Schrittchen voran, senkte den Kopf, der Hals wurde immer länger und ... Sie verlor das Gleichgewicht und plumpste kopfüber in das kühle Nass!

Schnell tauchte sie wieder auf und noch schneller war sie ans Ufer geschwommen. Bloß raus hier! Was immer hier auch versteckt war, das war es nicht wert! Wieder festen Boden unter den Pfoten, schüttelte sie sich, dass sie sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Aber trocken wurde sie davon auch nicht. Die Hilfe in der Not kam auch schon herbeigeeilt; Marion mit einem großen, flauschigen Handtuch. „Meine Rettung!“

Nomen est omen - Ongoa hatte der Bedeutung ihres Namens alle Ehre gemacht: Sie war mutig vorangegangen. Es war nur nicht so wirklich zielführend gewesen!

Aber einmal im neuen Zuhause, wird Ongoa mit Charme und Entschlossenheit ihre Familie lieben!